Wer ist work & flow?

Wer ist work & flow?

Alle drei verbindet eine ausgeprägte systemische Haltung. Sie glauben an die Fähigkeit zur Selbstorganisation Einzelner, an die Kompetenz von Teams und Gruppen.

Im Jahr 2016 lernten sich Thomas und Felix am Kuchenbuffet einer Weiterbildung kennen. Schon bald stellten sie fest: Ihr Blick auf Menschen, ihre Einstellung zum Leben und zur Arbeit werden von den selben Grundüberzeugungen getragen. Julia und Felix sind bereits seit über 10 Jahren beruflich verbandelt und haben in unterschiedlichen Settings gemeinsam gearbeitet. Felix stellte schließlich die Verbindung zwischen Julia und Thomas her.

Alle drei verbindet eine ausgeprägte systemische Haltung. Sie glauben an die Fähigkeit zur Selbstorganisation Einzelner, an die Kompetenz von Teams und Gruppen.

Dabei rücken sie die individuellen und gemeinschaftlichen Ressourcen in den Fokus, denn es gilt: Die Lösung für jede Herausforderung liegt bereits in Dir!

Um von der Idee der Zusammenarbeit zu ersten gemeinsamen Projekten zu kommen, brauchte es Zeit, Gespräche und Kunden, die uns ermutigten unseren Weg konsequent weiterzugehen.

Das Ergebnis: work & flow.

Thomas Zander

Es muss nicht alles weh tun, was gut tut.
(Erwin Grosche)

Jahrgang 1973, Familienmensch und leidenschaftlicher Pädagoge. Als überzeugter Kölner schätze ich das vielfältige Leben in der Großstadt. Umso mehr genieße ich inspirierende Begegnungen mit der Natur. Auch wenn ich gerne und viel arbeite, zieht es mich regelmäßig hinaus in den Wald, um beim Bogenschießen und Biwaken die Kraftreserven aufzufüllen. Hier finde ich in der Reduktion auf das Wesentliche zurück zum inneren Gleichgewicht. Die Herausforderungen des Alltags verlieren ihre Schwere, Lösungen werden leichtgängiger.

  • Systemischer Supervisor
  • Systemischer Berater
  • Zertifizierter Trainer für Gesundheitsförderung und Stressbewältigung
  • Zertifizierter BEZAVTA-Trainer (Programm zur Demokratie-, Toleranz- und Menschenrechtserziehung in Gruppen)
  • Dozent für Kommunikation und Persönlichkeitsbildung im beruflichen Kontext
  • Diplom-Pädagoge

Tel.: 0163 3925878 // E-Mail: zander@workandflow.de

Julia Sattler

Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
(Albert Einstein)

Jahrgang 1977, verheiratet und lebt mit ihrer Familie in Nümbrecht. Vor gut 20 Jahren habe ich meine norddeutsche Heimat verlassen und kam aus beruflichen Gründen ins Bergische Land. In meiner Freizeit genieße ich lange Spaziergänge mit unserem Hund im bergischen Wanderland, gehe gerne Bogenschießen und bin ein geselliger Mensch. Besonders gut entspannen kann ich mich bei guter Musik und einer netten Runde am Lagerfeuer.

  • Systemische Supervisorin
  • Systemische Beraterin (SG)
  • Zertifizierte Trainerin für therapeutisches Bogenschießen
  • Trainerin für systemisches Bogenschießen
  • Dozentin für berufliche Weiterbildung und Persönlichkeitsbildung
  • Staatlich anerkannte Erzieherin

Tel.: 0175 2228126 // E-Mail: sattler@workandflow.de

Felix Krienke

Begeisterung ist die einzige Ressource, die unendlich zur Verfügung steht.
(André Stern)

Jahrgang 1985, ist verheiratet und lebt in Gummersbach. In meiner Freizeit bin ich gerne draussen unterwegs. Ihr findet mich in den Wanderregionen des Umlands, am Rhein oder in den kleinen und großen Buchhandlungen der Stadt und der Region. Wandern bedeutet für mich „Aussicht schafft Einsicht“, den Überblick haben, die Dinge zu überschauen und aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Ich glaube an die Kraft des Miteinanders und daran, dass eigene Klarheit, Klarheit im Leben schafft.

  • Systemischer Supervisor (SG)
  • Systemischer Berater (SG)
  • Zertifizierter Stressmanagement Trainer
  • Dozent für berufliche Weiterbildung und Selbstmanagement
  • Burnout – Psychosomatik und Prävention
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Kursleiter für Progressive Muskelrelaxation (PMR)
  • Sozialpädagoge (BA)
  • Staatlich anerkannter Erzieher

Tel.: 01577 4138106 // E-Mail: krienke@workandflow.de

Mission Statement:
Wie work & flow arbeitet.

Gute Arbeit, leicht gemacht. Der Leitspruch von work & flow fasst unseren Auftrag knapp aber treffend zusammen: Wir unterstützen Menschen dabei, gute Arbeit zu leisten. Und -nicht aber: Sie darf leicht von der Hand gehen! Gute Arbeit muss nicht das Ergebnis großer Anstrengung sein. Vielmehr entsteht sie immer dann, wenn wir Prozesse der Zusammenarbeit als leichtgängig erleben. In guten Momenten beflügelt sie uns und kann in der Kooperation mit anderen erstaunliche Synergien freisetzen. Im besten Fall stiftet sie sogar Zufriedenheit, Identität und Sinn. Genau dann haben wir die Chance, während unseres Arbeitslebens leistungsfähig und gesund zu bleiben.

Der Schlüssel dazu liegt – so unsere Überzeugung – in guten Beziehungen und gelingender Kommunikation. On the long run geht es uns um nicht weniger als ein neues Miteinander. Deswegen adressieren wir lernende Organisationen, die auf Zukunftsfähigkeit setzen. Selbstbewusste Führungskräfte, die in die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter/innen vertrauen. Umsichtige Teams, die sich auch in Phasen hoher Beanspruchung die beste Zusammenarbeit ermöglichen möchten. Mutige Menschen, die ihr berufliches Handeln reflektieren und neue Herausforderungen annehmen wollen.

Ob schnelle Hilfe oder langfristige Begleitung: An work & flow wenden sich Unternehmen und Non-Profit-Einrichtungen, Verwaltungen und Verbände, Vereine und Initiativen. Das Mittel der Wahl sind Formate, in denen wir über langjährige Expertise verfügen: Coaching und Supervision, Workshops und Seminare. Für Einzelne und Teams, für Leitungskräfte und Mitarbeiter/innen.

Lösungen „von der Stange“ sind von uns nicht zu erwarten. Wir arbeiten bedarfs- und prozessorientiert. Es gilt, unseren Kund/innen passgenaue Angebote zu machen und tragfähige Lösungen zu finden. Professionelle Methoden und Techniken gehören zu unserem Handwerkzeug, Wertschätzung und Interesse am Gegenüber zu unserem persönlichen Anspruch. Der sachlich-wertfreie Blick von außen ist uns wichtig, eine allzu distanzierte Haltung hingegen lehnen wir ab: Wir denken und fühlen mit. Problemstellungen gehen wir entschieden aber mit Feingefühl an. Klarheit und Transparenz unserer Interventionen sind dabei selbstverständlich.

Vor allem aber erkennen Kund/innen unsere Arbeitsweise an einer systemisch-konstruktivistischen Grundhaltung. Wir arbeiten stets daran, systemischer zu denken und zu handeln. Was ist damit gemeint? Auf Menschen blicken wir nie nur als Individuen sondern immer als Teil eines Ganzen. Sie sind zwingend eingebunden in soziale Systeme. Ihr Erleben und Verhalten entsteht erst in der Dynamik von vielfältigen Wechselwirkungen mit anderen. Unser fachliches Augenmerk liegt daher auf der Kommunikation, die Ausdruck unserer Beziehungen ist. Gleichzeitig verstehen wir Menschen als selbstbestimmte Wesen, als Konstrukteur/innen ihrer Wirklichkeit. Das bedeutet, wir nehmen sie ernst als Expert/innen ihrer selbst, ihrer Lebensgeschichte und Arbeitsbiografie. Denn eines haben wir erfahren dürfen: Die Lösung für jedes Problem ist schon in uns angelegt. In unseren Entwicklungswünschen finden wir bereits das, was uns stark macht, um den nächsten Herausforderungen zu begegnen.