#13 motivation

Motivation ist die Energie, die unser Handeln im Arbeitsleben vorantreibt. Ob selbst gesteckte oder eingeforderte Ziele: Unsere Motive bestimmen darüber, wie sich der Weg dorthin gestaltet. Müssen wir Selbstdisziplin aufbringen oder zieht es uns leichtgängig zum Ziel hin? Wir sprechen über Push- und Pull-Motivation, über intrinsisch und extrinsisch motiviertes Handeln. Wie stark ist der Wunsch nach Selbstwirksamkeit und Gestaltungswillen in uns angelegt? Welche Rolle spielen Begeisterung und Inspiration? Wenn wir unterstellen, dass alle Mitglieder eines Teams das Beste für sich und die gemeinsame Arbeit erreichen wollen: Wie können Führungskräfte die Selbstorganisation von Teams - sprich: Systemen - nutzen? Wann sind Vorgaben sinnvoll, wann lassen sich bessere Ergebnisse aus dem Team heraus generieren? Wie gelingt dabei das Wechselspiel zwischen Führen und Folgen?
Wenn Dir der Podcast gefallen hat, dann teile ihn gerne mit anderen und hinterlasse uns ein Feedback. Schaue dir gerne unsere Angebote für Dich oder Dein Team an. Wir freuen uns von Dir zu hören.
Wir beraten und unterstützen Dich gerne!
Folge uns auch auf Instagram: @workandflow.de
Kommentare: 0